Kultur & Freizeit - Geiß-Nidda - Stadtteil von Nidda

Direkt zum Seiteninhalt
Sehenswürdigkeiten
Hier finden Sie Sehenswürdigkeiten, die in Geiß-Nidda und Gemarkung zu finden sind.
Das Schwalbenhaus
Dank der guten Bedingungen im Dorf und in der Umgebung leben seit Jahrhunderten Schwalben in Geiß-Nidda.
Die Luft ist rein, es gibt genug Insekten, eine unverbaute Umgebung und seit Jahren viele Hausbesitzer, die insgesamt ca. 100 Nisthilfen für Schwalben unter ihren Dächern angebracht haben. Zusätzlich wurde 2009 das Schwalbenhaus zu Ehren von Erich Müller, dem sehr engagierten Naturschützer und langjährigen Ehrenmitglied der Natur- und Vogelschutzgruppe Geiß-Nidda, Am Weinberg aufgestellt.
Dies zeigt gute Ergebnisse. Obwohl das Frühjahr 2016 und vor allem die Monate Mai und Juni durch kühles und vor allem sehr nasses Wetter geprägt waren, kann sich der Bruterfolg sehen lassen.
Naturdenkmäler
3 Naturdenkmäler sind in der Gemarkung Geiß-Nidda beheimatet.

Im alten Ortsmittelpunkt am Backhaus und ehemaligem Feuerwehrgerätehaus mit Schlauchturm steht eine Winterlinde = Lindenbaum. Diese wird auch als Friedenslinde bezeichnet und wurde 1870/71 gepflanzt. Der Platz unter der Linde wird für örtliche Veranstaltungen gerne genutzt. Er wurde 1990/1991 neu hergerichtet und mit einer Sitzgelegenheit bestückt. Auf einem Schild am Sockel der Bank ist zu lesen, dass damit an die Wiedervereinigung im Jahre 1990 erinnert werden soll. Durch die Lage am Radweg R 4 wird die Sitzgelegenheit gerne als Ruheplatz genutzt.

Ein weiteres Naturdenkmal liegt ebenfalls am Radweg R 4 in der Gemarkung Schleifeld, die Schleifelder Eiche. Sie soll ungefähr 600 Jahre alt sein und konnte durch den Arbeitseinsatz der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald gerettet werden.
Ein Hinweisschild gibt dazu Auskunft.

Das dritte Naturdenkmal ist die Blutbuche am Friedhof Geiß-Nidda.
Dazu gibt es leider keine weiteren Informationen.
Besonderes
Die Geiß-Niddaer Kirche, eine gotische Basilika, ist sicher etwas besonderes für ein so kleines Dorf. Bereits seit über 800 Jahren besitzt Geiß-Nidda eine Kapelle bzw. eine Kirche. Die erste urkundliche Erwähnung berichtet darüber, dass eine Gertrud aus Bleichenbach nach Geiß-Nidda zum heiligen Nikolaus pilgerte, um von ihrer Lähmung geheilt zu werden. Vollständig Heilung erfuhr sie aber erst 6 Jahre später am Grab der hlg. Elisabeth in Marburg 1232, wo der Vorgang urkundlich erwähnt wird. Man kann annehmen, dass Geiß-Nidda ein lokaler Heilungsort war, der eine Reliquie des hlg. Nikolaus besaß.

Nachlesen kann man diese Geschichte in einem Heft über die Geiß-Niddaer Kirche von Joh. Kögler aus dem Jahr 1992.

Eine weitere Besonderheit Geiß-Niddas ist, dass sich von vier jüdischen Familien die bis zu ihrer Vertreibung in Geiß-Nidda wohnten, eine Person hervorhebt, nämlich Ilse Stein.
Über ihr Schicksal und ihr Leben, das von Geiß-Nidda über Frankfurt a.M., nach Minsk und Sibirien und zuletzt nach Rosdow am Don führte, ist ein Buch geschrieben und ein Film gedreht worden. Der Film wurde bereits mehrfach im Fernsehen gezeigt:
„Die Jüdin und der Hauptmann“.

In Geiß-Nidda wurde zu Ehren der jüdischen Opfer des NS Regimes  im Ort ein Gedenkstein gesetzt : Straße zum Sportfeld.

Geiß-Nidda, den 7.11.2012
Kurt und Brigitte Müller
Gewerbe
In Geiß-Nidda gibt es einige gewerbetreibende Betriebe. Im alten Ortskern befindet sich ein Bäcker, ein Autohaus, ein Elektrobetrieb, ein Gartengestaltungsbetrieb, ein Heizungs-/Sanitärbetrieb, ein Architekturbüro, ein Architektur-/Statikbüro, ein Bestattungsinstitut, ein Dachdecker, eine Psychologische Beraterin, eine Yoga-Ayuervedien sowie mehrere Versicherungsunternehmen, eine Unternehmensentwicklung, ein Unternehmensberater und ein Restaurant. In Geiß-Nidda und Hof Schleifeld sind sechs landwirtschaftliche Betriebe im Haupterwerb und weitere 12 landwirtschaftliche Betriebe im Nebenerwerb tätig. Zudem gibt es in Geiß-Nidda 53 Arbeitsplätze in Vollzeit, Teilzeit oder als geringfügige Beschäftigung.
Gastronomie
Der Landgasthof Gottmann ist ein familienbetriebes Unternehmen.

Übernachtung
Verschiedene Möglichkeiten der Übernachtungsanbieter finden Sie hier:
Gutstubb Gottmann

Bergwerksring 9
63667 Nidda
Telefon 06043 40490
Telefax 06043 404910
gut.stubb[ät]t-online.de
www.gottmannsgutstubb.de
Ferienwohnung "Flora"
Rebenstraße 7
63667 Nidda
Telefon 06043 4685
Mobil 01745884692


Familie Kartmann
Schleifeld 1
63667 Nidda
Telefon 06043 401377
kartmannfb[ät]gmx.de
Pension Mechthild Lauckhardt
Wingertstraße 1
63667 Nidda
Telefon 06043 8628





Zurück zum Seiteninhalt