Freiwillige Feuerwehr - Geiß-Nidda - Stadtteil von Nidda

Update 11.01.2018
Wir haben heute es ist Uhr
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Freiwillige Feuerwehr Geiß-Nidda/Bad Salzhausen

1. Vorsitzender
Lothar Neckermann
Parkstraße 45b
63667 Nidda

Telefon 06043 401428

L.A.Neckermann@t-online.de
www.feuerwehr-geissnidda.de


Die Geschichte der Feuerwehr Geiß-Nidda

Schon lange vor Gründung der Freiwilligen Feuerwehr im Jahre 1908 war der Brandschutz die Pflicht eines jeden Bürgers. Zu dieser Zeit waren alle Männer über 20 verpflichtet an Feuerwehrübungen teilzunehmen und ein Beitrag zum Brandschutz war auch, der zu stellende Feuereimer. Der Brandeinsatz selbst vollzog sich in 2 Löschreihen (eine für die vollen Eimer zum Löschangriff, eine zweite für die leeren Eimer zur Wasserentnahmestelle). Im Jahre 1878 wurde dann durch die Fa. Metz, Heidelberg, eine Saug- Druckspritze ausgeliefert, welche noch heute im Besitz der Feuerwehr Geiß-Nidda ist und nach umfangreichen Renovierungsarbeiten wieder in neuem Glanz erstrahlt.

© 2018, Geiß-Nidda, Alle Rechte vorbehalten.
erstellt
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü