Freiwillige Feuerwehr - Geiß-Nidda - Stadtteil von Nidda

Direkt zum Seiteninhalt
Freiwillige Feuerwehr Geiß-Nidda/Bad Salzhausen

1. Vorsitzender
Yannick Nagel
Bergwerksring
63667 Nidda
Telefon 06043

www.feuerwehr-geissnidda.de


Die Geschichte der Feuerwehr Geiß-Nidda
Schon lange vor Gründung der Freiwilligen Feuerwehr im Jahre 1908 war der Brandschutz die Pflicht eines jeden Bürgers. Zu dieser Zeit waren alle Männer über 20 verpflichtet an Feuerwehrübungen teilzunehmen und ein Beitrag zum Brandschutz war auch, der zu stellende Feuereimer. Der Brandeinsatz selbst vollzog sich in 2 Löschreihen (eine für die vollen Eimer zum Löschangriff, eine zweite für die leeren Eimer zur Wasserentnahmestelle). Im Jahre 1878 wurde dann durch die Fa. Metz, Heidelberg, eine Saug- Druckspritze ausgeliefert, welche noch heute im Besitz der Feuerwehr Geiß-Nidda ist und nach umfangreichen Renovierungsarbeiten wieder in neuem Glanz erstrahlt.
Zurück zum Seiteninhalt